Wenn du ein Buch veröffentlichen willst, gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst:

  • Veröffentlichung in einem traditionellen Verlagshaus
  • Veröffentlichung in einem kleinen Verlag (Indie-Verlag)
  • Self-Publishing
Unabhängig davon, für welche Option du dich entscheidest gibt es einiges zu bedenken, denn jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. In einem großen Verlag musst du dich zum Beispiel um nichts kümmern, bekommst aber auch weniger Marge. In einem kleinen Verlag und als Self-Publisher hast du mehr Mitspracherecht – und mehr Arbeit. Welcher Weg für dich der Richtige ist kannst nur du entscheiden.
In diesem Artikel werde ich das Thema Buchveröffentlichung genauer unter die Lupe nehmen und dir Tipps und Tricks für all die genannten Optionen an die Hand geben. Sie sollen eine kleine Orientierungshilfe darstellen und dir die Entscheidung erleichtern.

1. Traditionelles Verlagshaus

Die meisten Menschen denken beim Thema Buchveröffentlichung zuerst an den traditionellen Weg.
Für einen traditionellen Verlagsvertrag musst du einiges tun, denn es ist nicht einfach einen geeigneten Verlag zu finden und ihn davon zu überzeugen, mit dir zusammenzuarbeiten.
Wenn das klappt, unterschreibst du einen Vertrag mit dem Verleger und das Buch kommt normalerweise innerhalb von 6-12 Monaten auf den Markt. Dabei kümmert sich der Verlag um sämtliche Schritte auf dem Weg zur Veröffentlichung – d.h. Lektorat, Korrektorat und Cover Design werden übernommen und liegen dann nicht mehr in deinen Händen. Das kann gut oder schlecht sein. Einerseits musst du dich um nichts kümmern, andererseits hast du aber auch kein Mitspracherecht bei der Gestaltung.

Folgende Schritte sind zu unternehmen:

(1) Recherchiere und stelle dir eine Liste geeigneter Verlage zusammen. Nicht jeder Verlag passt zu deinem Buch, das Gießkannen-Prinzip funktioniert hier also nicht. Je besser dein Buch in das Verlagsprogramm passt, desto mehr Chancen hast du.

(2) Kontaktiere die für dich passenden Verlage und bewirb dich mit einem gut ausgearbeiteten Exposé. Rechtschreibung, Stil und Grammatik sollten perfekt sein. Es kann einige Zeit dauern, bis du einen Verleger gefunden hast, der an deinem Buch interessiert ist.

(3) Sobald du einen Buchvertrag unterzeichnet hast, musst du dein Manuskript bis zu einem bestimmten Datum beim Verlag einreichen. Möglicherweise musst du Änderungen vornehmen und dein Manuskript noch etwas bearbeiten. Anschließend folgt ein dreistufiges Lektorat: Entwicklungsredaktion, Textredaktion (das traditionelle Lektorat) und Korrektorat.

Wenn du alle Bearbeitungsschritte abgeschlossen hast, ist es fast soweit. Alles, was du zu diesem Zeitpunkt tun musst, ist, dein Buch so gut wie möglich zu vermarkten.

2. Kleinverlag

Der Indie-Verlag ähnelt dem traditionellen Verlagswesen, ist aber viel kleiner und bietet dir daher viel mehr Möglichkeiten der Mitsprache. Ein Kleinverlag hat oft nicht die Möglichkeiten oder finanzielle Mittel einen Lektor, Korrektor, Cover Designer, Herausgeber etc. in Vollzeit zu beschäftigen und lagert daher viele Aufgaben an externe Dienstleister (wie mich) aus. Auch haben sie nicht die Macht und Reichweite großer Verlage und die Möglichkeit, ihre Bücher in den stationären Buchhandel zu bringen ist begrenzt.

Dafür gibt es aber auch offensichtliche Vorteile:

(1) Kleinverlage bringen im Jahr meist nur wenige Bücher auf den Markt. Daher wird, anders als bei der anonymen Marketingmaschinerie großer Verlage, jedes Buch mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt.

(2) Sie sind meist hochspezialisiert und besetzten Nischen, die große Verlage nicht bedienen können. Wenn du also ein Manuskript zu einem ganz speziellen Thema oder für eine ausgewählte Zielgruppe geschrieben hast, bist du unter Umständen in einem Kleinverlag besser aufgehoben.

(3) Die Verleger sind mit Herzblut dabei, lesen noch jedes eingesandte Manuskript und suchen die Bücher, die sie verlegen möchten, persönlich aus. Ihre Autoren erfahren oft eine familiäre Betreuung.

(4) Sie sind flexibler als die großen Dickschiffe und können mehr auf die Wünsche der Autoren, aber auch auf neue Trends und Technologien eingehen. Ihr Marketing-Methoden sind oft kreativer und experimenteller.

Wenn du mit einem kleinen Verlag zusammenarbeiten möchtest, solltest du Angebote und Bedingungen genau prüfen. Jeder kleinere Verlag hat seine eigenen Veröffentlichungsrichtlinien und durch gute Recherche findest du heraus, wieviel Mitspracherecht dir zugestanden wird, welche Verpflichtungen du hast und ob sie derzeit Einsendungen akzeptieren.

3. Self-Publishing

SelfPublishing ist in den letzten Jahren zum Standard geworden, denn es ist einfach und als Autor behält man die volle Kontrolle über Inhalt und Gestaltung des Buches. Wenn du dein Buch im Selbstverlag veröffentlichen willst, folge diesen 10 Schritten:

(1) Lektorieren. Wenn dein Buch fertig geschrieben ist, ist der erste und wichtigste Schritt das Lektorat. Ein guter Lektor kann aus einem mittelmäßigen Buch einen Diamanten machen.

(2) Titel finden. Eine gute Keyword-Recherche ist ein Muss, ebenso wie eine gründliche Konkurrenzanalyse. Schau dir die ersten 10 Bücher auf Amazon zu deinem Thema genau an.

(3) Korrekturlesen. Wenn das Lektorat abgeschlossen und alle Änderungen übernommen sind, brauchst du einen guten Korrekturleser.

(4) E-Book formatieren. Die überwiegende Mehrheit wird dein Buch auf einem eReader lesen. Das Manuskript sollte also so formatiert sein, dass es den Lesern auf jedem eReader, Mobiltelefon, Tablet oder Computer ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis bietet.

(5) Taschenbuch gestalten. Die korrekte und ansprechende Gestaltung ist wichtig, und die von dir getroffenen Designentscheidungen haben einen großen Einfluss auf das Leseerlebnis.

(6) Einband gestalten. Das Cover beeinflusst den Verkauf. Es muss aussagekräftig sein und zum Thema passen. Vom Bild über die Farbauswahl bis zur Schrift muss hier alles stimmig sein.

(7) Klappentext verfassen. Nimm dir Zeit für diese wichtige Aufgabe. Sieh den Klappentext als Werbetext für dein Buch: Er ist deine beste Chance den Leser davon zu überzeugen, dass das Buch den Kaufpreis wert ist.

(8) Vertriebskanäle wählen. Es ist nun an der Zeit zu überlegen, wo und wie du dein Buch vertreiben willst. Auf welchen Plattformen möchtest du veröffentlichen? Wie sieht deine Marketing-Strategie aus?

(9) ISBN beantragen. Abhängig von den Vertriebskanälen benötigst du evtl. eine eigene ISBN. Willst du ausschließlich auf Amazon veröffentlichen, ist das aber in der Regel nicht nötig.

(10) Preis festlegen. Auch hier lohnt sich eine Marktanalyse.

Wie du siehst hat jede Option Ihre Vor-und Nachteile. Was ist der für dich richtige Weg?